Mein Holzschmuck

Die Bäume

Als vielseitiger, insbesondere aber nachwachsender, Rohstoff ist Holz bis heute eines der wichtigsten Pflanzenprodukte.

Bäume sind voller Kraft und bezaubern, sie wandeln sich mit der Jahreszeit und zeigen sich stets voller Schönheit – Bäume stehen für reine Poesie.

 

Wir spüren die Freude auf die Wärme und auf das Licht nach langen kalten Tagen, wenn das erste zarte Grün der Blätter sprießt und der Frühling erwacht. Der Neubeginn ist fühlbar und wir sind voller Lebenskraft. Ihr grünes Blätterdach bietet uns im Sommer Schutz vor den heißen Strahlen der Sonne oder den dicken Tropfen bei plötzlichen Regenfällen. Im Herbst tragen sie dann ihr prachtvolles buntes Kleid in den glühendsten Farben, ein Geschenk an uns vor dem langen, dunklen Winter. Ohne ihr Kleid sehen wir sie im Winter. Klar und rein zeigen sie ihre Äste, verschlungen, hochgestreckt und voller Charakter. Wir sehen sie ruhen und Kraft schöpfen für unseren nächsten gemeinsamen Frühling…

Bäume faszinieren – und doch sind sie für uns so normal, dass wir sie heute auf unseren Spaziergängen immer weniger beachten. Dabei sind sie doch voller sagenhafter Bedeutung. Man sagt ihnen Heilkräfte und Schutzfunktionen nach und man kann seinen ganz persönlichen Baum finden. Dieser Baum schenkt uns Kraft, er wacht über uns und stellt unsere Verbindung zum Naturreich her. Bei den Römern, den Kelten und den Germanen spielten die Bäume eine große Rolle und sie galten als heilig.

meinholzschmuck.de | kontakt@meinholzschmuck.de